Radio Shows

Die Titelliste meiner Sendung vom 26.04.23:

Club Mundial Radioshow

 Hier die Musik meiner Sendung vom 22.2.23 auf Soundcloud.

Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat um 18 Uhr
gibt es DJ Ringos Radioshow “Club Mundial”  mit Weltmusik, Balkan Beats, Club Mundial, Electro Swing, Gypsy Juice, Global Beats, Clubsounds aus aller Welt im Stadtradio Göttingen.
Wiederholungen laufen am 1. und 3. Samstag im Monat um 19 Uhr.

Auf dieser Seite gibt es Infos zu den Themen von DJ Ringos Radioshow und zu meiner persönlichen “Weltmusik” Historie.

Hier findet ihr viele Titel meiner letzten Radiosendungen: Radioarchiv

Mein Interesse an “Weltmusik” begann zur Zeit meines Studiums in London. Dort begannen u.a. Peter Gabriel und Paul Simon und die Talking Heads mit Musikern aus Afrika, Asien und Lateinamerika zusammen zu arbeiten.
Und es gab damals die Bhundu Boys!
Heute kann sich an diese Band kaum noch jemand erinnern, aber in den Achtzigern eroberten sie von Zimbabwe aus erst London, dann die ganze Welt.

Kleine persönliche Anekdote:
Es gab 1987 einen denkwürdigen Auftritt der Bhundu Boys in der Alten Mensa Göttingen, zu dem sie direkt aus New York anreist kamen und ich sie ausführlich interviewen konnte.

Als dann knapp nach der Jahrtausendwende Balkan Beats die globalen Tanzflächen und Konzertsäle eroberten, war meine Begeisterung
schnell geweckt und ich fing an, aufzulegen. Mit meiner Kombination tanzbarer Clubsounds aus aller Welt war ich schnell in vielen Clubs unterwegs und fing an, Radiosendungen zu produzieren.